100 Jahre Thonet / Bauhaus

Mit 200 Jahren Firmengeschichte und Produkten, welche stets zeitgemäß sind, verköpert Thonet eine moderne und zeitlose Formensprache seiner Produkte.

Hier fing alles an…

Die Geschichte des modernen Möbels begann mit dem von Michael Thonet entworfenen Stuhls Nr.14, dem sogenannten Wiener Kaffeehaus Stuhl. Die neuartige Technologie des Biegens von massivem Buchenholz ermöglichte die industrielle Herstellung, weshalb Michael Thonet als Begründer des modernen Möbeldesigns gilt. Das dreidimensionale Verformen von massivem Holz war damals revolutionär und hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.

Eng verknüpft mit der Bauhausgeschichte übernahm Thonet in den 1930er Jahren die Produktion der hier entworfenen neuartigen Stahlrohrmöbel. Zweifelsohne war die Erfindung des Freischwingers die bedeutendste Erfindung dieser Zeit. Thonet wurde weltweit zum Marktführer von Stahlrohrmöbeln.

Für viele Nutzer sind Produkte von Thonet Klassiker (Freunde fürs Leben) mit Geschichte, welche nicht nur durch ihre zeitlose Eleganz, sondern auch in der Material- und Verarbeitungsqualität langlebig sind.

Aus Anlass des Jubiläums präsentieren wir viele Klassiker in unseren Ausstellungsräumen.